Lebenshilfe Kreisvereinigung Tirschenreuth e.V.

Logo der Lebenshilfe



 

Wer sind wir

Die Lebenshilfe KV Tirschenreuth wurde 1989 als Elternvereinigung gegründet. Sie will Menschen mit Behinderung und ihren Angehörigen helfen, wenn sie Unterstützung brauchen.

Heute hat der Verein Lebenshilfe Kreisvereinigung Tirschenreuth e. V. rund 200 Mitglieder. Er beschäftigt fast 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Interdisziplinären Frühförderung, den Schulvorbereitenden Einrichtungen, den Heilpädagogischen Tagesstätten und der Petö-Tagesstätte, dem Förderzentrum für geistige Entwicklung, Hausunterricht und MsD, in den mobilen sonderpädagogischen Hilfen, dem Tochterverein OBA/FeD und der Integrationsfirma ARBEIT&LEBENshilfe gGmbH mit Buchhandlung, Reinigungsdienst und Cafeteria. Mit der Stiftung Lebenshilfe Landkreis Tirschenreuth möchte die Lebenshilfe die Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung unterstützen.

Aus dem Leitbild der Lebenshilfe Kreisvereinigung Tirschenreuth e.V., 2014:

„Das ist uns am wichtigsten: Jeder einzelne Mensch steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Er gibt Richtung und Geschwindigkeit für unser Handeln vor. Wir sind mitten in der Gesellschaft und gestalten sie mit.“

„Unsere zukünftigen Herausforderungen:

  • Wir entwickeln unsere Angebote sowie fachliche und menschliche Kompetenzen ständig weiter.
  • Wir pflegen und erweitern unsere Kooperationen und Netzwerke.
  • Wir öffnen uns für Veränderungen und neue Anforderungen in der Gesellschaft, greifen dabei auf Bewährtes zurück und entwickeln es weiter.“

 

Was haben wir uns für die nächsten 3 Jahre vorgenommen

(1) Projektleitung und -koordination
(2) AG Mitwirkung aufbauen und leiten
(3) Veranstaltungen durchführen und begleiten
(4) Öffentlichkeitsarbeit

Kontakt

Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Kreisvereinigung Tirschenreuth e.V. 
Waldsassener Straße 9 
95666 Mitterteich 
Tel. 09633/923198-0
Fax 09633/923198-190
info@lh-tir.de

www.lebenshilfe-tirschenreuth.de
https://www.facebook.com/lebenshilfe.kreisvereinigung.tirschenreuth