Inklusion in der Corona-Zeit 2020 im Landkreis Tirschenreuth

Der Landkreis Tirschenreuth war in den letzten Monaten in vielerlei Hinsicht im Fokus der Aufmerksamkeit. Vor allem medizinische Studien wurden bereits angestoßen. Das für den Landkreis bedeutsame Thema Inklusion und Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderungen und deren Angehörige wurde bisher nicht beachtet. Das Netzwerk Inklusion möchte genau diese Zielgruppen in einer eigenen Erhebung befragen. Besonders die sozialen, pädagogischen, psychischen und finanziellen Auswirkungen sollen beleuchtet werden. Wir wollen aus den Erfahrungen konstruktive Vorschläge entwickeln, wie das Thema Inklusion zukünftig in Politik und Gesellschaft berücksichtigt werden kann. Es soll zwei Instrumente geben: einen Fragebogen und nach Vielfalt der Lebenswirklichkeiten ausgewählte Portraits.

Dazu benötigen wir ihre Unterstützung: Wie möchten Menschen mit Behinderungen und ihre Angehörigen, Kooperationspartner des Netzwerks, Soziale Einrichtungen und Organisationen befragen. Wir werden auf verschiedene Personengruppen zugehen, freuen uns aber auch, wenn sich jemand von sich aus meldet:
Die Initiatoren suchen noch Mitstreiterinnen und Mitstreiter, aber auch Personen, die zu ihren Erfahrungen Auskunft geben wollen. Bitte melden Sie sich bei Christina Ponader unter christina.ponader@lh-tir.de oder 09633/923198-882.

Bericht in Oberpfalzmedien

Bericht in OTV

 

Zurück